Abstützmaßnahmen nach Brand an landwirtschaftlichem Gebäude

10.04.09 - Kerzell - Am Karfreitag den 10.04.2009 starteten die Hünfelder Helfer mit einem Einsatz in das lange Osterwochenende.

Der doch wohlverdiente Feiertag begann bei manchen Helfern des Ortsverbands, mit dem mittlerweile vertrauten, doch in den frühen Morgenstunden „erschreckenden“ piepsen des Fernmeldeempfängers.
Um 05.02 Uhr löste die Leitfunkstelle Fulda einen Alarm für die Fachberater des THW im Landkreis Fulda aus. Wobei sich nach einem Telefonat mit der Leitfunkstelle schnell klären ließ, das nach einem Großbrand an einem landwirtschaftlichem Gebäudes die Fachgruppe Räumen des Ortsverbands Fulda gefragt war, um die zum Teil noch brennenden Strohballen mit dem Radlader aus der vermutlich durch Brandstiftung entflammten Halle zu fahren.

Nach Rücksprache mit dem Fuldarer Zugführer war der Einsatz alleinig durch die Fachgruppe Räumen zu bewältigen.

Gegen 09.30 Uhr wurde der Hünfelder Baufachberater durch den Fuldarer Zugführer alarmiert und zu Rate gezogen. Denn wie sich dann vor Ort schilderte war das in brand geratene Objekt doch stärker beschädigt wie vorerst vermutet und die dort eingesetzten Kräfte waren sich nicht mehr sicher ob eine Standsicherheit des Gebäudes noch gewährleistet sei.

Nach erster Erkundung des Baufachberaters und Rücksprache mit dem Besitzer der Halle stellte sich heraus, dass der Besitzer keinesfalls auf den sich in der Halle befindlichem Melkstand verzichten konnte. Somit war schnell ein Einsatzauftrag für das THW gegeben, der lautete:

Abstützen und Aussteifen des beschädigten Gebäudes.

Da es sich bei der Halle um eine Größeordnung von 40m x 20m handelte begann der Hünfelder Baufachberater gleich die Abstützmaßnahmen zu planen und die benötigten Materialien sowie Personal in Absprache mit der Einsatzleitung zu ordern.

Um ca. 12.00 Uhr wurden somit die B2 des Hünfelder- und die B1 des Fuldarer Ortsverband zur Unterstützung an die Einsatzstelle alarmiert. Des Weiteren wurde die Wärmebildkamera und der Teleskopsteiger der Feuerwehr Fulda für eine genauere Erkundung und Schadensaufnahme zu rate gezogen.

An dieser Stelle möchten auch wir uns für die Gute und erfolgreiche Zusammenarbeit bei allen Beteiligten bedanken.

Da die Kühe des Besitzers in den Morgenstunden nicht gemolken werden konnten musste nachdem der Radlader die Halle geräumt hatte zuerst der Melkstand wieder in Betrieb genommen und die Kühe gemolken werden. Während dies geschah mussten die Helfer beider Ortsverbände laufend die Halle im Auge behalten, um evtl. vor herabfallenden Teilen warnen zu können.

Um 14.00 Uhr war es dann soweit. Alle Kühe waren aus der Halle wieder draußen, Personal, Material und Gerät bereit, somit konnte mit den Abstützmaßnahmen begonnen werden.
Nachdem schnell klar war, dass es bis in die Abendstunden dauern würde, wurde die Fachgruppe Logistik des Ortsverband Hünfeld alarmiert um den im Einsatz befindlichen Kräften ein Abendessen vorzurichten.

Alle Abstützmaßnahmen liefen Lückenlos und konnten um ca. 20.00 Uhr zu Abschluss gebracht werden. Das gemeinsame Abendessen wurde von der Fachgruppe Logistik im Anschluss im Ortsverband Fulda serviert.

Gegen 22.30 waren alle Fahrzeuge gewaschen und Einsatzbereit wieder in der Fahrzeughalle im Ortsverband.

Ein Bericht von unserem Helfer Oliver Renz.
Fotos von unserem Helfer Oliver Renz.