50 Jahre THW Hünfeld und
25 Jahre Jugendgruppe

14.03.09 - Hünfeld - Team im Hintergrund mit Wirkung- diesen Slogan hat sich das Technische Hilfswerk Hünfeld anlässlich seines 50. Geburtstages auf die Fahnen geschrieben. Außerdem feiert die THW-Jugend in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Zum Jubiläum gab es einen großen Empfang im Hünfelder Rathaussaal, zu dem viele befreundete Organisationen und Führungskräfte des THW angereist waren.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Alexander Wiegand verlas der Ehrenortsbeauftragte Michael Hohmann die Chronik des Ortsverbandes. Neben den Geburtsstunden im Jahr 1959 beleuchtete Hohmann besonders die Aktivitäten des THW Hünfeld. "Bei der Einweihung der Fertiggarage in der heutigen Unterkunft sagte der damalige Sachbearbeiter des Staatsbauamtes, dass wir nicht alle Eigenleistungen aufführen sollten, da wir sonst wohlmöglich Probleme wegen öffentlich geförderter Schwarzarbeit bekommen könnten", so Hohmann. Diese Aussage sei charakteristisch für die Arbeit des THW. Der Fleiß des Ortsverbandes gehe einher mit einer unverzichtbaren guten Ausbildung, die es erstmals im Jahr 1974 mit Abschlussprüfung gegeben habe. Das Weitergeben von THW-Wissen an die Jüngeren hat im THW Hünfeld eine gute Tradition. Michael Hohmann wusste zum Jubiläum von zahlreichen Hilfeleistungen, Einsätzen und Auslandseinsätzen zu berichten. Zu den Hilfeleistungen zählten die Betreuung von DDR-Flüchtlingen, die regelmäßigen Unterstützung von Stadt und Behörden, die Verpflegung von 1600 Teilnehmern des Weltjugendtages, der Hessentag im Jahr 2000. Seit der intensiveren Zusammenarbeit der THW Ortsverbände Fulda, Neuhof und Hünfeld gebe es vermehrt Anforderungen von Polizei und Feuerwehr.

Während das THW anfangs für den Wiederaufbau der Infrastruktur agierte, stünden heute Brände, Sturm und Hochwasser im Mittelpunkt. Aber auch beim ICE-Unglück am Landrückentunnel habe Hünfeld überzeugt. Zu neun Auslandseinsätzen seien von Hünfeld bisher 30 Helfer entsendet worden. Der THW Landesbeauftragte Werner Vogt lobte die Hünfelder: "Wir haben hier einen absolut einsatzbereiten und leistungsstarken Ortsverband", so Vogt. Er überreichte Alexander Wiegand die Ehrentafel im Namen des Präsidenten Albrecht Brömme. Bürgermeister und Schirrmherr Dr. Eberhard Fennel sprach den Helfern des THW seinen besonderen Dank dafür aus, dass man sich niemals auf den gesetzlichen Auftrag beschränkt habe.

Der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld betonte besonders die Alltagsarbeit des THW, die immer noch zu wenig gewürdigt werde. Der Landkreis ist auf das Engagement und die Fähigkeiten der Helfer angewiesen und die Anforderungen werden auch in Zukunft nicht weniger.

50 Jahre THW bedeuten außerdem 40 Jahre Partnerschaft mit dem THW Berlin Zehlendorf- Heute Tempelhof- Schöneberg. Deren Ortbeauftragter Oliver Schultz kündigte an, dass man den guten Kontakt in Zukunft wieder intensiver pflegen wolle und überreichte ein Gastgeschenk, welches "zu Abwechslung mal durch eine Tür passt" (Im Jahr 1993 hatte das THW kurzerhand ein Stück Berliner Mauer geliefert).
Zum Jubiläum gratulierten außerdem Stadtbrandinspektor Helmut Krämer, Kreisbrandmeister Dirk Wächtersbach und Landesjugendgeschäftsführer Ludwig Pfahl. Im Anschluss weihten Pater Superior Karl-Heinz Vogt und Pfarrer Jürgen Gossler den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) ein. Der Landesbeauftragte Werner Vogt überreichte Zugführer Oliver Renz dafür symbolisch die Schlüssel.
Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte das tiefe Bläserensemble (Leitung: Gregor Pabst ).

Bericht von unserer Helferin Katja Henkel.
Fotos von Helmut Käsmann, Nicole Thomsen und Elmar Kraus.