Silvesterbereitschaft in Berlin

01.01.09 - Berlin / Hünfeld - Von unserem Partnerortsverband Tempelhof- Schöneberg eingeladen, traten wir am Dienstag, 30.12.2008 unsere Fahrt nach Berlin anlässlich der Silvesterbereitschaft mit 6 Helfern an. Nach der Anreise auf unserem GKW1, stand für diesen Abend nur noch ein gemütliches Beisammensein mit den anderen THWlern an, wo unsere Log-V gleich ihre „Bratkartoffel- Rettungsaktion“ erfolgreich startete.
Am nächsten Tag durchliefen wir ein typisches Touristenprogramm und ließen uns von einem Berliner Helfer alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zeigen. Hierbei konnten wir uns einen ersten Überblick über unser nächtliches Einsatzgebiet verschaffen.
Die Silvesterbereitschaft von insgesamt 7 THW- Gruppen aus nah und fern startete am frühen Abend mit einer Einweisung der Führungskräfte und der Bekanntmachung mit dem Ortskundigen. Dieser leitete uns dann sicher durch die Hauptstadt. Koordiniert wurden die insgesamt 18 Einsätze in der Nacht von einer Fachgruppe Führung und Kommunikation(FK), welche in einem beheimaten Ortsverband eine Führungsstelle eingerichtet hat. Von dieser zugeteilt wurde uns ein Bereitstellungsraum im Osten von Berlin, wo wir nun weite Teile des Abends und der Nacht verbrachten, denn unser Einsatzgebiet war sehr friedlich. Auch den Jahreswechsel mit dem gigantischen Feuerwerk erlebten wir hier und begrüßten zusammen das neue Jahr.

Gegen 02.00 Uhr ging bei uns die Alarmierung zu einem Wasserschaden ein. Hier erwarteten uns die Folgen eines über mehrere Stunden laufenden Wasserhahns bei verstopftem Abfluss. Ein alleine gelassener Hund wütete in dieser Wohnung. Einen vereisten Gehsteig und überfluteten Drogeriemarkt erblickten wir als Erstes. Nach genauer Erkundung und nach Eintreffen einer weiteren Gruppe des Technischen Hilfswerks war man sich mit dem Hausverwalter einig, die Wohnungstür zu öffnen. Nach dem wir dies mit speziellem Türschlossöffnungsgerät versuchten, mussten wir dann doch zur Brechstange greifen. In der verlassenen Wohnung sahen wir ein verwüstetes Badezimmer und einen vereinsamten Hund. Die Schadensbeseitigung gehörte nun nicht mehr zu unseren Aufgaben. Letztlich blieben wir noch bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort. Gegen 04.00 Uhr konnten wir unsere Bereitschaft mit einem erfolgreichen Einsatz beenden.
Mit einem Frühstück und einer Erinnerungsplakette bedankte sich der gastgebende Ortsverband bei uns und nach freundlicher Verabschiedung machten wir uns auf die Heimreise; nach siebenstündiger Fahrt kamen wir am frühen Abend des 01.01.2009 in der Unterkunft an.
An dieser Stelle sprechen wir unseren Dank dem Ortsverband Tempelhof- Schöneberg für die Einladung zur Mithilfe bei der Silvesterbereitschaft und die Gastfreundlichkeit aus und wir hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Berlin und Hünfeld.

Ein Bericht von unserer Helferin Anna-Lena Kolbe.
Fotos von unserer Helferin Anna-Lena Kolbe.