THW = Team im Hintergrund mit Wirkung

04.12.2008 - Hünfeld - Dass die Kommune Hünfeld so lebendig sei, habe sie auch und vor allem der „großen Familie“ ihrer Vereine wie des THW-Ortsverbandes Hünfeld zu verdanken, würdigte Stadträtin Gisela Aha die Organisation, die zusammen mit den THW-Ortsverbänden Neuhof und Fulda zur zweiten Barbarafeier in die Klosterkirche des Bonifatiusklosters einlud. Barbara ist die Schutzheilige der Hilfswerke. Grund genug für Konstantin Lotz, auf das vergangene Jahr mit gemeinsamen Einsätzen bzw. technischen Hilfeleistungen, Lehrgängen und Veranstaltungen der drei THW-Ortsverbände zurückzublicken und dabei die gute Kooperation zu betonen.

Der Gottesdienst fand in einer festlich geschmückten Klosterkirche, der von der Stadtkapelle Hünfeld unter der Leitung von Amand Glotzbach musikalisch umrahmt wurde. Pater Martin Wolf OMI hielt die Messe und begeisterte die vielen Anwesenden, als er das THW als „Team im Hintergrund mit Wirkung“ bezeichnete. Er strich heraus, das menschliches Leben immer der Gefahr ausgesetzt sei, gegen die Menschen bereit seien, etwas zu tun.

In der Aula des Klosters kam es dann zu verschiedenen Ehrungen. So überreichte der Referent des THW-Landesverbandes Hessen, Rheinland–Pfalz und Saarland, Jörg Eger, dem Zugführer des THW Hünfeld, Oliver Renz, das Ehrenzeichen in Bronze für sein großes Engagement. Dabei wurde vor allem auch seine Tätigkeit als Einsatzleiter und Koordinator von bis zu 400 Helfern beim ICE-Unglück im April diesen Jahres im Landrückentunnel gewürdigt. Egon Lindner, Fachberater und Ausbildungsleiter des THW Fulda, bekam eine Ehrenurkunde für 50 Jahre engagierten Ehrenamtes in der Hilfsorganisation. Weiterhin erhielten Mathias Diegelmann vom THW Neuhof das Helferabzeichen in Gold sowie Daniel Vey vom THW Fulda das Helferzeichen in Gold mit Kranz.

„Wir sind ein THW“ – mit diesen Worten unterstrich Lotz vom THW Fulda ebenso wie Michael Hohmann, Kreisbeauftragter des THW, nochmals das gemeinsame Fundament der THW-Ortsverbände im Landkreis Fulda. Dies sei, so Lotz, unter anderem bei Einsätzen zum Abstützen und Aussteifen in Rothemann, Büchenberg und Hünfeld sowie vor allem bei den Bergungsarbeiten nach dem ICE-Unfall im Landrückentunnel bei Niederkalbach, wo rund 9000 Einsatzstunden geleistet wurde, sichtbar geworden. Dafür sprach für den Landkreis Fulda Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld Dank aus. Er stellte darüber hinaus die große Bedeutung des THW´s beim Hochwasserschutz, im Ehrenamt überhaupt sowie die effektive Zusammenarbeit der einzelnen THW-Ortsverbände in den Vordergrund. Eine Mahnung an die Politik, das Ehrenamt nicht zu vernachlässigen, sprach THW-Landessprecher Jürgen Maier aus, der sich zudem freute, dass die Organisation wie das THW Hünfeld so gut in das Vereinsleben eingebunden sei. Dass die Schutzheilige des THW´s die Heilige Barbara sei, sei Ausdruck eines gelebten christlichen Selbstverständnisses, erklärte Hünfelds Stadträtin Gisela Aha. Das THW setze sich unter eigener persönlicher Gefährdung für das Leben und die Existenzen anderer Menschen ein.

Das anschließende, gemeinsame Essen wurde von der Log V des THW-Ortsverbandes zubereitet.

Ein Bericht von unserem Helfer Bernd Müller-Strauß.
Fotos von unserer Helferin Nicole Thomsen.