IHK-Ausbilderzeugniss für THW-Helfer

13.02.2008 - GERA - Am 13.02.2008 konnte unser Helfer Christian Rösner nach einjähriger Ausbildung sein IHK-Ausbilderzeugniss in Empfang nehmen.

Das THW bietet seit dem Jahr 2004 den IHK-zertifizierten Lehrgang “Methodik und Didaktik für Ausbilder“ an. Dieser Lehrgang wird als Fernlehrgang durchgeführt und orientiert sich an der Ausbildereignungsverordnung (AEVO). Die zugehörige Abschlussprüfung wird von den Lehrgangsteilnehmern vor der IHK-Ostthüringen zu Gera abgelegt. Die Absolventen des dritten Lehrganges nahmen am vergangenen Mittwoch in Gera ihre Abschlusszeugnisse in Empfang.

Der Beauftragte für das Ehrenamt der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Hans Joachim Derra, und IHK-Vizepräsident Reiner Spanner übergaben den THW-Kräften ihre Ausbilderzeugnisse und gratulierten ihnen zum erfolgreichen Abschluss.

Bei dem einjährigen Fernlehrgang erwarben sich die Helfer aus verschiedenen THW-Ortsverbänden umfassende Kenntnisse in dem Bereich Berufsbildungsgesetz sowie die Befähigung zur Wissensvermittlung. Die Prüfung wurde von der IHK Ostthüringen abgenommen, da das THW selbst nicht prüfungsberechtigt ist. Der Abschluss ist bundesweit anerkannt. Insgesamt wurden auf diesem Weg im THW inzwischen bundesweit 96 ehrenamtliche THW-Ausbilder qualifiziert und durch die IHK-Ostthüringen zertifiziert.

Wir gratulieren Christian Rösner ganz herzlich zu seinem abgeschlossenen Lehrgang und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Tätigkeit als Ausbilder.

Bericht in Teilen von www.thw.de.
Foto von www.thw.de