THW-Jugend zu Gast bei Rennrodel-WM

26.01.2008 - Oberhof (Thüringen) - Einen Überraschungsausflug mit Eisgarantie hatten die Jugendlichen bereits auf der Weihnachtsfeier angekündigt bekommen, diesen Samstag ging es dann endlich Los. Ziel war die Weltmeisterschaft im Rennrodeln in Oberhof.

Die Eisbahn an sich war schon ein toller Anblick, sich darin auf einem kleinen Schlitten runterzustürzen konnte sich keiner so richtig vorstellen. Als dann der erste Testschlitten die Bahn heruterschoss, war klar, das sind keine Weicheier. Der erste Starter zischte dann noch ein ganzes Stück schneller an den 17 Jugendlichen und ihren Betreuern vorbei, kein Wunder - er fuhr direkt im ersten Durchgang den neuen Bahnrekord ein. Während die Jugendlichen dann am Start im ZDF ihr Fernsehdebüt gaben, zeichnete sich der Sieg immer deutlicher ab. Nach dem zweiten Durchlauf stand fest: die Plätze 1-4 gingen an die deutsche Mannschaft. Nach dem tosenden Finale an der Eisbahn mussten die Jugendlichen nochmal selbst ran. Die in der Nähe liegende Skisprungschanze wurde gemeinsam erklommen, über 400 Stufen! Danach traten die Jugendlichen mit ihren Betreuern die Heimreise nach Hünfeld an. Es hat allen so gut gefallen, dass man auch im nächsten jahr wieder die Meisterschaften in Oberhof besuchen will.


Ein Bericht von unserem Helfer Christian Hohmann.

zurück zur Übersicht