Barbara-Feier und Fahrzeugsegnung

04.12.2007 - Hünfeld - Erstmals veranstalteten die Ortsverbände der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk aus dem Landkreis Fulda am Barbara Tag die Barbara – Feier zum Gedenken an Ihre Schutzpatronin.

Der Barbara - Tag ist der Gedenktag an Barbara von Nikomedien , die im 3. Jahrhundert als Märtyrerin in Nikomedia (Kleinasien) gestorben ist. Die heilige Barbara ist eine der Vierzehn Nothelfer und gilt als Schutzpatronin der Geologen , der Sterbenden, Helferin gegen Blitz- und Feuersgefahr, der Artillerie , Patronin der Bergleute , der Schlesier , der Gefangenen, der Glöckner , der Architekten und der Helfer des Technischen Hilfswerks ( THW )

Die Ortsbeauftragten aus den drei benachbarten Ortsverbänden, Alexander Wiegand (Hünfeld), Erwin Hillenbrand (Fulda) und Florian Kraus (Neuhof) planten gemeinsam mit Ihrem Kreisbeauftragten Michael Hohmann dieses Fest.

Begonnen hat alles um 19 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst unter der Leitung von Pater Martin Wolf, der in seiner Rolle sehr überzeugte und so auch den Gottesdienst für die Jugendlichen der drei THW Ortsverbände sehr interessant und abwechslungsreich gestaltete. Ein besonderer Dank gilt auch der Bläsergruppe aus Eiterfeld um Leiterin Gabi Otto.

Vor der Kirche fand im Anschluss an den Gottesdienst die Segnung des neuen Gerätekraftwagens der Kameraden aus Fulda statt. Dieser und die Kirche wurden während des Gottesdienstes und der Segnung vom Lichtmast der Kameraden aus Neuhof angestrahlt.

Nach der Segnung wurden alle Anwesenden zu einem Rückblick auf das Jahr 2007 in die Aula der Klosterkirche eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Kreisbeauftragten Michael Hohmann wurden einige der anwesenden Helfer geehrt. Auch Emil Schad als Sachgebietsleiter Katastrophenschutz beim Landkreis Fulda erhielt als nicht-THWler für seine Bemühungen um den Aufbau und die Entwicklung des THW im Landkreis Fulda vom THW – Landesbeauftragten Hans – Albert Lossen die Ehrenplakette der Bundesanstalt THW.

Alle Grußwortredner waren sich einig, dass das THW eine unverzichtbare Institution des Bundes ist und das die Jugendarbeit ebenfalls sehr wichtig sei. Dass die Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden sehr gut funktioniert erläuterte Konstantin Lotz in einem kleinen Beitrag über die bisherigen Zusammenarbeiten der drei Ortsverbände aus diesem Jahr 2007. Seien es Ausbildungen, Veranstaltung oder Einsätze gewesen, die diese drei THW Ortsverbände gemeinsam bestritten haben und auch weiterhin betreiten werden. Erster Kreisbeigeordneter Heiko Wingenfeld staunte über das Zusammenwirken der Ortsverbände. „Von Zusammenarbeit kann man wirklich reden. Denn wenn ein beim THW Fulda stationiertes Einsatzfahrzeug in Hünfeld gesegnet wird und die Veranstaltung vom THW Neuhof ausgeleuchtet wird, dann ist das ein vorbildlicher Zusammenhalt des THW im Landkreis Fulda“, betonte er lächelnd. Auch Stadträtin Mihm aus Hünfeld und der Beigeodnete der Gemeinde Neuhof Herr Fischer, der selbst mal Helfer des THW Neuhof in den 70ern war stimmten zu. Und auch zu Guter letzt, Polizeidirektor Lothar Wiese, lobte die Gute Zusammenarbeit der Polizei mit dem THW bei Ausleuchtungseinsätzen und ist froh auf eine engagierte und qualifizierte Helferschaft zurückgreifen zu können.

Ein weiterer Dank geht an die Kochprofis des THW Hünfeld, die alle Helferinnen und Helfer sowie Gäste mit einem hervorragenden Essen beköstigten.

Alle drei Ortsbeauftragten und der Kreisbeauftragte des THW Landkreis Fulda waren erfreut, mitteilen zu können, dass diese Zusammenarbeit weiterhin auch im Jahre 2008 ausgeprägt werden soll. Somit freuen sich die THWler auf eine weitere schöne Barbara Feier am 04. Dezember 2008.

Ein Bericht von Florian Kraus, Fotos von Sonja Hillenbrand und Elmar Kraus.

zurück zur Übersicht