Trupp Einsatzstellensicherung(Tr ESS)

Der Trupp Einsatzstellensicherung (Tr ESS) ist eine Teileinheit im Technischen Zug des Technischen Hilfswerks (THW). Der Trupp verwendet vor allem elektronische Tachymeter zur Erfüllung seiner Aufgaben.

Wichtigste Aufgaben des Trupps sind die Einsatzstellensicherung (das Erfassen von Bewegungen bei instabilen Gebäuden, Konstruktionen, Erdmassen oder sonstigen Objekten) und das Durchführen von Vermessungsarbeiten (Geodäsie).

Kernelement der Ausstattung ist ein elektronischer Tachymeter (Totalstation). Das serienmäßige Gerät wurde unter anderem mit einer Funkverbindung ausgestattet, um auch in gefährdeten Bereichen einsetzbar zu sein. Zum Transport von Gerät und Mannschaft wird ein Mannschaftstransportwagen (MTW) verwendet